Annerose Pott im Landesvorstand

Annerose Pott vertritt in den kommenden zwei Jahren die Europa-Union Steinfurt im Vorstand des Landesverbandes NRW. Die Leiterin des Europe Direct in Steinfurt, die schon seit Jahren ehrenamtlich im Kreisvorstand der Europa-Union arbeitet, gewann am vergangenen Samstag auf der Landesversammlung in Herne mit knapp 90 Prozent der Stimmen das Vertrauen der Delegierten.

Die scheidende Kassenprüferin Anne Frie, das bisherige Landesvorstandsmitglied Bernd Weber sowie die neu in den Landesvorstand gewählte Annerose Pott und die Vorsitzende des Kreisverbandes Steinfurt, Dr. Angelika Kordfelder, (v. l.) luden den Landesvorsitzenden Peter Wahl nach der Landesversammlung zum Auftakt des Jubiläumsjahres am Freitag, 03. Dezember 2021, zum Kaminabend in den Kreislehrgarten nach Steinfurt ein. (Foto: Frank Heu)

Sie löst in dieser Funktion den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Bernd Weber ab, der sich nach fünfjähriger Tätigkeit auf Landesebene nicht wieder zur Wahl stellte. Mit ihm schied auch Anne Frie als Kassenprüferin aus ihrem Amt, die zuvor noch dem Landesverband eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt hatte.

Annerose Pott war in den vergangenen Jahren bereits als Kassenprüferin und als Mitglied im Schiedsausschuss des Verbandes tätig. Jetzt will sie auf Landesebene den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern forcieren, um ihnen durch die Teilnahme an den demokratischen Mitwirkungsmöglichkeiten in Europa fundierte Entscheidungen über die Zukunft der EU zu ermöglichen. Die Europa-Union engagiert sich auf Bundes-, Landes- und Kreisebene mit über 17.000 Mitgliedern für ein bürgernahes und verständliches Europa, für Kontakte zwischen den Menschen, für Toleranz und ein friedliches Zusammenleben. Im kommenden Jahr kann die Europa-Union Steinfurt gemeinsam mit dem Landesverband bereits auf eine 75-jährige Geschichte zurückblicken.