Ein Treffen mit den Bildsprachen von Marc Chagall

Es begann mit einer Idee im Kreisverband Dortmund. Man könne doch mal mit einigen Mitgliedern, die Interesse an dem Besuch einer Ausstellung haben, nach Münster fahren.

Münster als Stadt des Westfälischen Friedens und einer der Wiegen der Niederlande ist immer eine Reise wert und aktuell findet im Picasso-Museum Münster eine Ausstellung zur Bildsprache von Marc Chagall statt. Gedacht, umgesetzt und verbreitet. Die Idee fiel auf fruchtbaren Boden und verbreitete sich schnell im Ruhrgebiet. Folge: Es gab am 01. Juni es ein Treffen von Mitgliedern der Europa-Union aus Dortmund, Herne und Bochum in Münster, mit ausgiebiger Zeit vor der Ausstellung sich auszutauschen - im Café mit Blick auf den Dom - und sich anschließend von der Bildsprache des Weltkünstlers Marc Chagall inspirieren zu lassen. Eine Sprache, in die man sich rein arbeiten muss. Wir hatten Hilfe - mit einer sehr guten Führung. 

Besonders beeindruckend, der Bilderzyklus “Falsche Themen - richtig illustriert”, in der Chagall mit verschiedenen Werken eine Jugenderinnerung des französischen Schriftstellers und Publizisten Jean Paulhan (1848 - 1968) an seinen Irrweg von der Erkenntnis, dass er keine Ideen hat bis zur Selbstfindung als Künstler.

Link: https://www.europa-union-herne.de/unsere-aktivitaeten/2025