Rheine. Einen kabarettistischen Rückblick in die vergangenen acht Jahrzehnte verspricht der Europa-Abend in der Aula des Kopernikus-Gymnasiums. Von dem herzergreifenden Lied „So schön, schön war die Zeit“ von Freddy Quinn bis hin zu dem Protestsong von Reinhard May „Meine Söhne geb` ich nicht“ wollen die Künstler mal unterhaltsam, mal nachdenklich daherkommen und so eine kritische Bilanz der Nachkriegsjahrzehnte ziehen. Die zum 75-jährigen Jubiläum der Europa-Union Steinfurt angebotenen Europa-Abende mit Liedern und Lyrik wurden jetzt von der Aktion „Demokratie leben!“ ausgezeichnet. „Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen“, unter diesem Dreiklang fördert „Demokratie leben“ Projekte in ganz Deutschland. Wer einen dieser Abende erleben möchte, der hat in Westerkappeln (16.09.), Ochtrup, (18.09.), Ibbenbüren (23.09.) und Rheine (24.09.) Gelegenheit dazu. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist jedoch unter der E-Mail-Adresse „europa-union@kreis-Steinfurt.de oder unter der Telefonnummer 02551 692161 erforderlich.
Ingrid Helmer, die vorrangig im kabarettistischen Bereich seit Jahren erfolgreich mit dem VolXkabarett Dietutnix unterwegs war, wird gemeinsam mit der Musikgruppe „Kapon“ die vergangenen acht Jahrzehnte mehr oder weniger erfolgreicher Europageschichte Revue passieren lassen. Unterhaltsam und nachdenklich, wie die Aktion „Demokratie leben!“ und die aktuelle Situation es erfordern, wird der Abend sein. Denn die von der Gruppe vorgetragenen Lieder und Texte von Pete Seeger, Billy Joel, Reinhard Mey, Mikis Theodorakis, John Lennon, Hannes Wader und Konstantin Wecker bis Silbermond sowie von Wolfgang Borchert, Erich Kästner und Kurt Tucholsky gehen oftmals direkt ins Herz und zugleich der Frage nach: „Was ist uns der Friede in Europa wert?“
Anlass des Europa-Abends ist das 75-jährige Jubiläum der Europa-Union Steinfurt, dessen Wurzeln in gleich mehreren Städten und Gemeinden des Kreises Steinfurt liegen. In diesen fanden im Sommer und Frühherbst 1947 Europa-Initiativen statt, aus denen sich die Europa-Union Steinfurt e.V. entwickelte.
koordiniert durch