Ibbenbüren. Wenn die Kabarettistin Ingrid Helmer als griechische Götting Hera vom Olymp aus auf Europa schaut, dann bleibt kein Auge trocken. Und zugleich regt sie mit ihren ungeschminkten Wahrheiten über das zum Nachdenken an, was „da unten geschieht“. Heiter, nachdenklich und auffordernd zugleich, so wünscht sich die Europa-Union Steinfurt den am kommenden Freitag, 23. September 2022, 19:00 Uhr, im Bürgerhaus stattfindenden Europa-Abend aus Anlass ihres 75-jährigen Jubiläums. Schüler und Schülerinnen der beiden Ibbenbürener Europaschulen gestalten den Abend mit.
Der Schulchor der Kardinal-von-Galen-Grundschule aus Laggenbeck wird unter Leitung von Nicole Lunemann gleich zu Beginn mit dem Lied „Today´s the day of Europe“ aufwarten und damit treffsicher den Europa-Abend mit Liedern und Lyrik einleiten. Und natürlich darf auch das Lied der Laggenbecker Europaschule „Europa, das sind wir“ nicht fehlen.
Schülerinnen und Schüler der sozialwissenschaftlichen Kurse des Goethe-Gymnasiums beschäftigten sich, begleitet von Michael Kosler, in den vergangenen Tagen mit den Inhalten der von jungen Menschen entwickelten Ausstellung „Europa – Hoffnung für Generationen“ und werden im Programm des Europa-Abends ihre Wünsche an Europa formulieren.
Was danach folgt, ist eine Zeitreise durch sieben Jahrzehnte, in denen sich die Europa-Union Steinfurt e.V. für ein vereintes Europa einsetzte. Ingrid Helmer wird mit ihrer Musikgruppe „Kapon“ zum Mitsingen und Nachdenken auffordern. Wer kennt sie nicht, die Melodien von den „Eingeborenen von Trizonesien“ und den „Capri Fischern“, die genauso wie die Erinnerungen an „Schön, so schön war die Zeit“ die Stimmung der Menschen in der Nachkriegszeit und in den frühen 50ern widerspiegeln. Ernster wird der Abend mit den bekannten Friedensliedern der 80er oder mit den Texten von Wolfgang Borchert und Hans-Dieter Hüsch.
Schulleiter Lars Buchalle und Dr. Angelika Kordfelder, die Vorsitzende der Europa-Union Steinfurt laden gemeinsam zu diesem Abend ein, bei dem man auf Eintritt verzichtet, am Ende jedoch gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Angelika Wedderhoff für die Ukraine-Hilfe im Kreis sammeln wird. Wer teilnehmen möchte, kann sich unter der Mail-Adresse „www.europa-union@kreis-steinfurt.de“ oder unter der Telefonnummer 02551 692161 anmelden.
koordiniert durch