Neue Ausgabe: Mitgliedermagazin Europa aktiv 3-2025

„Unsere Idee kennt keine Grenzen“ – so lautet das Motto des 68. Bundeskongresses am 11./12. Oktober in Chemnitz, bei dem die Europa-Union Sachsen zugleich ihr 10-jähriges Jubiläum feiert. Das Kongressmotto spielt nicht nur auf die Aufhebung der Kontrollen an unseren Binnengrenzen an, sondern auch auf das Überwinden von Denkblockaden, schreibt EUD-Generalsekretär Christian Moos im Leitartikel unseres Mitgliedermagazins. „Europa verfügt über enorme Potenziale. […] Entweder wagt Europa den Sprung zu mehr Integration, oder es riskiert den Verlust von Freiheit, Wohlstand und Sicherheit“, so Moos. Der Druck von außen könne Europa enger zusammenführen.

Das Überwinden geografischer, politischer und mentaler Grenzen liegt auch in der DNA der Jungen Europäischen Föderalist:innen. In diesem Sommer begab sich die JEF auf ihre historischen Spuren. Mit der „Wachenburg Academy“ kehrte sie an ihren Gründungsort zurück. In St. Germanshof erinnerte sie mit einem Seminar und einem Festakt an den Grenzsturm junger Europäerinnen und Europäer vor 75 Jahren. Warum der nächste historische Halt Helgoland ist, lesen Sie in dieser Ausgabe.

Außerdem berichten wir über das Treffen der Europäischen Föderalisten in Brüssel und die Wahl von Gaby Bischoff, MdEP, an die Spitze der Spinelli-Gruppe im Europäischen Parlament. Im Beitrag von Dr. Claudia Conen lesen Sie, warum der öffentlich-rechtliche Rundfunk Europaberichterstattung als Querschnittsaufgabe betrachten und weiter ausbauen sollte.

Im Heft finden Sie zudem spannende Veranstaltungsrückblicke. Themen waren unter anderem die Wehrhaftigkeit der Demokratie, europäische Maßnahmen gegenüber den großen Digitalkonzernen, europäische Außen- und Verteidigungspolitik und die politischen Entwicklungen in Russland. 
Doch die Landes- und Kreisverbänden hatten noch viel mehr im Programm: Europapreise wurden verliehen, Studienreisen unternommen, wichtige Themen verhandelt und Europa bei Stadtfesten und Großveranstaltungen unter die Leute gebracht. Schauen Sie selbst!

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre! Am besten nutzen Sie dafür das E-Paper oder die Europa aktiv App, die im Google Play Store und im Apple App Store zum Download bereit steht. In der App finden Sie übrigens auch andere EUD-Publikationen.

Die Ausgabe 3-2025 als PDF-Version und ältere Ausgaben unserer Mitgliederzeitschrift finden Sie wie immer in unserem Archiv