Neuer Vorstand für Nordrhein-Westfalen

Der Landesverband NRW hat einen neuen Vorstand. Am 12. Juli 2025 fand in der Stadt Arnsberg die diesjährige Landesversammlung der Europa-Union Nordrhein-Westfalen statt. Da der bisherige Vorsitzende, Peter W. Wahl nicht mehr antrat, wurde ein neuer Landesvorstand gewählt.

Neuer Vorsitzender ist Professor Dr. Patrick Sensburg. 

Patrick Sensburg, Professor für öffentliches Recht und Europarecht, war von 2009 bis 2021 Bundestagsabgeordneter und acht Jahre Vorsitzender des Unterausschusses für Europarecht. Seit 2004 ist er Vorsitzender des Kreisverbandes des Hochsauerlandkreis und seit 2023 Mitglied des Landesvorstands NRW.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Dr. Norbert Fabian (Kreisverband Duisburg) für den Aufgabenbereich „Inhaltliche Arbeit und Antragswesen“ sowie Rainer Frickhöfer (Kreisverband Dortmund) für den Aufgabenbereich „Kontakte/Netzwerke/Lobbying“ wiedergewählt. Neu in den Vorstand wurde Dr. Daniela Vogt (Kreisverband Köln/Rhein-Sieg) für den Aufgabenbereich „Öffentlichkeitsarbeit/Außendarstellung“ als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Den Vorstand verstärken Leopold Sprengelmeier (Kreisverband Köln/Bonn) als Schatzmeister und Ulrich Beul (Kreisverband Essen), Uwe Bräutigam (Kreisverband Leverkusen), Jürgen Hattendorf (Kreisverband Herne), Annerose Pott (Kreisverband Steinfurt) sowie Anke Wekerle (Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg) als Beisitzerinnen und Beisitzer.

Der langjährige Vorsitzende Peter W. Wahl wurde auf der Landesversammlung mit großem Dank verabschiedet und zum Ehrenvorsitzenden gewählt.