Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Europa-Union würdigt Engagement für Geflüchtete

Die an den Europa-Abenden gesammelten Spenden flossen neben einer direkten Hilfe für die Ukraine auch in die konkreten Hilfen für die hier vor Ort in Rheine und Westerkappeln lebenden Kriegsflüchtlinge. Auf dem Bild: Europa-Abend in Ibbenbüren (Foto: Bernd Weber)

Kreis Steinfurt. „Heute vor einem Jahr begann die völkerrechtswidrige russische Invasion in der Ukraine. Seitdem führt Moskau vor den Augen der Weltöffentlichkeit einen Vernichtungskrieg gegen das Land und seine Bevölkerung“, sagt Dr. Angelika Kordfelder, Vorsitzende der überparteilichen Europa-Union Steinfurt. Russland habe unermessliches Leid und Zerstörung über die Ukraine gebracht und versuche, den ganzen Kontinent zu destabilisieren. „Diese Aggression muss zurückgedrängt werden, weil wir sonst in Europa nicht mehr in Sicherheit werden leben können“, so Kordfelder weiter.

„Der 24. Februar 2023 ist auch der erste Jahrestag der Zeitenwende, die gerade auch uns als Europa-Union das gesamte vergangene Jahr beschäftigte“, betont Dr. Angelika Kordfelder. Mit den anstelle unseres Jubiläums stattgefundenen Europa-Abenden mit Liedern und Lyrik in Emsdetten, Ibbenbüren, Ochtrup, Rheine, Steinfurt und Westerkappeln haben wir vielen Menschen den Wert des Friedens und die Notwendigkeit des Zusammenhalts in Europa vor Augen geführt. Viele Bürgerinnen und Bürger haben dieses erkannt und verdienen Anerkennung und Respekt für die großartige Unterstützung, die sie den aus der Ukraine geflüchteten Familien, vor allem Frauen, Kindern und älteren Menschen seit Beginn des Angriffskrieges gegeben haben“, sagt Kordfelder. Die an den Europa-Abenden gesammelten Spenden flossen daher neben einer direkten Hilfe für die Ukraine auch in die konkreten Hilfen für die hier vor Ort in Rheine und Westerkappeln lebenden Kriegsflüchtlinge. Die Europa-Union Steinfurt sei davon überzeugt, dass jede Hilfe für die angegriffene Ukraine auch Europas Freiheit und Sicherheit verteidigt. All das trage konkret bei zum weiteren Ausbau unseres europäischen Hauses, so Kordfelder.

Die Europa-Union hoffe, dass der Krieg bald ende. Dies dürfe aber nicht auf Kosten der Integrität und der Souveränität der Ukraine geschehen. „Wir stehen fest an der Seite dieses so brutal angegriffenen europäischen Landes und werden uns nicht von russischer Propaganda einschüchtern lassen“, betont die Vorsitzende.

Die Europa-Union Steinfurt setzt sich für die europäischen Werte ein, für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und Solidarität. Der Verein versammelt weltoffene Menschen, die den weiteren europäischen Einigungsweg aktiv begleiten und mitgestalten wollen.